Dienstag, 13. Mai 2014

LU: Aktivitäten von Manfred Dechert

Manfred Dechert hielt am 1. Mai 2014 in seinem Schmalenberger Elternhaus einen Lese- und Diskussionsmittag: 

"Wie hat mich meine Kindheit und Jugend geprägt". 

Dazu gab es unter anderem Lesetexte, so von Ute Dannenfels, die über ihre Leipziger Kindheit etwas vortrug, Gerhard Rinsche, Barbara Franke, Andrea Dejon mit ihren "Wiesenhelden", ihren liebenswerten Handpuppen, u.a., trugen etwas vor. Viel Raum ist bei seinen Mittagen auch für das Gespräch, inwieweit das Erleben in der Kindheit und Jugend bis ins Erwachsenenalter hineinwirkt.

Am 3.10. im 15 Uhr findet der nächste Schmalenberger Lesemittag "Kunscht in de Wohnschtubb" statt.

Darüber hinaus leitet er mehrere Gruppen "Leben um die Fünfzig".




Dienstag, 6. Mai 2014

KL: Lesung mit Jörg Böhm am 14. 05.2014 in der Pfalzbibliothek Kaiserslautern




Premierenlesung mit Jörg Böhm
Neuer Krimi des Kölner Autors spielt in der Pfalz
Der Krimiautor Jörg Böhm präsentiert seinen neuen Emma-Hansen-Krimi „Und die Schuld trägt deinen Namen“, der in der Pfalz spielt und jetzt im renommierten G. Braun Buchverlag erschienen ist, am Mittwoch, 14. Mai, um 19 Uhr in der Pfalzbibliothek Kaiserslautern, Bismarckstraße 17.
(Eintritt: 2 Euro).
Das kleine Dorf Burrweiler (Südpfalz) steht Kopf, als in einem feierlichen Festakt der neue Anbau des einzigen Mutter-Kind-Heims der Pfalz eröffnet wird. Doch die Freude währt nicht lange: Nur wenige Stunden später wird der hochdekorierte, aber wegen seiner cholerischen Aussetzer verhasste Winzer Alois Straubenhardt tot in seinem Weinberg gefunden – vom eigenen Traktor überfahren. Ein tragischer Unfall? Schnell findet Hauptkommissarin Emma Hansen heraus, dass sich nicht gerade wenige Menschen den Tod des Winzers mehr als sehnlichst gewünscht haben. Als weitere mysteriöse Mordfälle das Dorf erschüttern, gerät Emma immer stärker unter Druck, den Mörder zu finden. Viel zu spät erkennt sie, dass eine lang verdrängte Schuld endlich gesühnt werden will.
.
Jörg Böhm, im Westerwald aufgewachsen, hat im Südschwarzwald Journalistik, Soziologie und Philosophie studiert und ging dann nach Namibia, um unter dem Namen Jörg Henn als Chef vom Dienst der Allgemeinen Zeitung in Windhoek über Land und Leute zu berichten und von den Geschichten des schwarzen Kontinents zu erzählen. Der 34-Jährige arbeitet heute als Kommunikationsexperte für ein großes deutsches Versicherungsunternehmen und lebt in Köln
Premierenlesung:
Mittwoch 14. Mai,  19 Uhr
www.Pfalzbibliothek.de , Bismarckstr. 17, Kaiserslautern
Eintritt: 2 €uro